Vernetzungstreffen der Initiative "Der Landkreis Aschaffenburg summt!"

31. Jan 2020 // Vernetzungstreffen

Banner der Initiative

Die Akteure der Initiative Der Landkreis Aschaffenburg summt!  und alle Interessierten treffen sich am Freitag, 31. Januar 2020, um 16:00 bis 20:00 Uhr im Landratsamt Aschaffenburg (Bayernstraße 18, 63739 Aschaffenburg). Dr. Corinna Hölzer und Cornelis Henmmer von der Stiftung für Mensch und Umwelt (Bayern summt!/Deutschland summt!) werden die Veranstaltung moderieren. Der Landrat Dr. Ulrich Reuter wird ein Grußwort sprechen. Neue Interessierte sind herzlich willkommen, werden aber um Anmeldung gebeten (s.u.).

Die Idee ist, dass Vertreter(innen) von Institutionen, Einrichtungen, Vereinen und Initiativen, aber gerne auch Privatpersonen, ihre Bemühungen im Bereich Biologische Vielfalt, Insektenschutz und Blütenvielfalt vorstellen und wir so das Geleistete zusammentragen können, um ein Bild der Aktivitäten im Landkreis Aschaffenburg zu bekommen. Ziel sollte es also sein, wichtige Informationen dazu möglichst schon vor dem Workshop zu erhalten. Trotzdem sollen die anwesenden Gruppen und Personen ihre Aktivitäten dem Plenum vorstellen. Jeder Akteur hat dazu fünf Minuten Zeit und kann diese Beiträge mit oder ohne Computer präsentieren.

Dabei ist es den Veranstaltern wichtig, dass nicht zu detailliert über die einzelnen Aktivitäten berichtet wird. Für die Zuhörer(innen) ist es besonders interessant zu erfahren, wie die Institutionen diese Aktivitäten umgesetzt haben und welche Stolpersteine beziehungsweise welche Herausforderungen es gab. Außerdem wäre interessant zu erfahren, wie diese Aktivitäten kommuniziert, dargestellt und veröffentlicht wurden sowie welche Medien dafür genutzt wurden und welche Partizipationsmöglichkeiten es dazu gab.

Am besten wäre es, wenn diese Eckdaten von jeder Institution zuvor zusammengetragen und den Veranstaltern zugesandt würden. Diese werden dann zusammengetragen und in einem Handout den Workshop-Anwesenden ausgehändigt. Nutzen Sie diese Chance und teilen Sie uns auf maximal 2.000 Zeichen inkl. Leerzeichen mit, was Sie zu den oben aufgeführten Themenbereichen im Landkreis Aschaffenburg unternommen haben.

Teilnahme:

Die Teilnahme ist kostenlos. Damit die Organisatoren die Zahl der Teilnehmenden besser überblicken kann, wird um eine schriftliche Anmeldung per E-Mail bis zum Montag, 27. Januar 2020, 12:00 Uhr, gebeten an

Termin:

Fr., 31.01.2020

  • 15:30 Uhr Einlass
  • 16:00 Uhr Start des Workshops
  • 19:45 Uhr Zusammenfassung der Workshopsergebnisse
  • 20:00 Uhr Ende der Veranstaltung

Veranstaltungsort:

Landratsamt Aschaffenburg
Bayernstraße 18
63739 Aschaffenburg

Anfahrt mit ÖPNV:

Buslinie 21, 23, 33, 42 und 44 bis Haltestelle "Viadukt, Aschaffenburg"
Von dort noch 2 Minuten zu Fuß über die "Schlesier Straße" zum Landratsamt Aschaffenburg.

Ansprechpartnerin:

Frau Jenny Kummer

Tel.: 06021 394-397

Fax: 06021 394-905

E-Mail:  

 

Herr Cornelis Hemmer

Tel.: 0800 5018000

E-Mail:

 

Zurück

Kontakt

Stiftung für Mensch und Umwelt
Dr. Corinna Hölzer & Cornelis Hemmer
Hermannstraße 29, 14163 Berlin
Tel.: 0800 5018000