Das Team

Dr. Corinna Hölzer (Gründerin, Konzepte, Kampagnen, Öffentlichkeitsarbeit)

Porträtfoto

Als Initiatorin von Deutschland summt!  bin ich vor allem konzeptionell aktiv. Mich treibt die Frage um: Welche Akteure können in welcher Form gemeinsam wirken, um Bienen und (Stadt-)Natur zu fördern? Neue Ansätze der Kommunikation interessieren mich, wenn es darum geht, möglichst viele unterschiedliche Menschen für die Themen "Biologische Vielfalt" und "Nachhaltiger Konsum" zu begeistern.

Cornelis F. Hemmer (Gesamtorganisation, Finanzierungen und Kooperationen)

Porträtfoto

Als einer der beiden Initiatoren der Initiative Deutschland summt!  nehme ich mich der Aufgabe an, die Multiplikation für unser Bienennetzwerk im Sinne eines "Green Franchising" auszubauen. Dazu gehört, weitere Partner-Gemeinden, -Kommunen und -Landkreise einzubinden. Außerdem versuche ich, die Vor-Ort-Akteure in ihren Vorhaben und Absichten zu stärken, sich für die Erhaltung der biologischen Vielfalt einzusetzen.

Andreas Karmanski (Pressearbeit, Online-Redaktion, Projektakquise)

Porträtfoto

Als Mitarbeiter der Stiftung für Mensch und Umwelt bin ich bei Deutschland summt!  vor allem für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit inklusive der redaktionellen Betreuung der Websites und die Social-Media-Aktivitäten zuständig. Aber auch um Projekte und Projektanträge kümmere ich mich.

Dominik Jentzsch (Assistenz der Leitungs- und Fachebene)

Porträtfoto

Mein Masterstudium der physischen Geographie absolvierte ich erfolgreich im April 2016. Seitdem engagiere ich mich in der Öffentlichkeitsarbeit in unterschiedlichen Bereichen. Ich unterstütze die Initiative Deutschland summt!  in der Projektassistenz, wobei ich die Möglichkeit habe breitgefächerte Aufgabenbereiche im Umwelt- und Naturschutz zu betreuen. 

Peter Müller (Landschaftsplanung, Gestaltung und Grafik)

Porträtfoto

Nach einem Bachelor der Landschaftsarchitektur an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf absolvierte ich einen Master in Urban Design an der TU Berlin. Bei der Stiftung für Mensch und Umwelt und der Initiative Deutschland summt!  bin ich für Grafik und Landschaftsarchitektur zuständig.

Julia Sander (Assistenz der Geschäftsführung, Veranstaltungsmanagement)

Porträtfoto

Ich habe bisher in verschiedenen Rollen in Werbeagenturen und in der Kundenberatung gearbeitet. Dadurch verfüge ich über einen weiten Erfahrungsschatz, mit dem ich mich als Assistenz der Geschäftsführung in die Stiftung einbringe. Ich unterstütze die Stiftungsleitung bei organisatorischen und administrativen Aufgaben, arbeite im Veranstaltungsmanagement sowie in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Ann-Kathrin Scheuerle (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit)

Porträtfoto

Ich unterstütze die Stiftung für Mensch und Umwelt in den Bereichen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsorganisation. Hierzu bringe ich einen Master in Wildlife Biology and Conservation und redaktionelle Erfahrung aus meiner Verlagsausbildung mit.

Sarah Götze (Öffentlichkeitsarbeit, Layout und Text)

Porträtfoto

Nach meinem Studium der Landschaftsarchitektur (M.sc.) engagierte ich mich zwei Jahre als weltwärts-Freiwillige in Nicaragua. Seit Herbst 2016 unterstütze ich als Mitarbeiterin der Stiftung für Mensch und Umwelt die Initiative Deutschland summt!. Meine Hauptaufgabe ist es, im Rahmen der umfangreichen Öffentlichkeitsarbeit die grafischen Ideen zum Layout und zu Texten umzusetzen. Gegenwärtig bin ich in Elternzeit.

ANTJE HABECK (NATURSCHUTZ UND GARTENBAU)

Porträtfoto

Als leidenschaftliche Gärtnerin und studierte Naturschützerin arbeite ich (derzeit noch ehrenamtlich) in dem im Jahr 2015 neu geschaffenen Wildbienenschaugarten in Berlin-Treptow. Hier nehme ich wichtige Pflegemaßnahmen vor und stelle Gruppen von Kleingärtnern und Schülern den Garten vor. Außerdem führe ich Veranstaltungen zum Bau von Wildbienennisthilfen und Wildbienenbuffets durch.

Janik Stoffels (Webdevelopment)

Porträtfoto

Als Internet-Geek und naturverbundener Web-Freelancer (SR&P-Webservice) ist es meine Pflicht, den Bienen unter die Arme zu greifen. Ich bin verantwortlich für die komplette Websiteentwicklung von Deutschland summt!  und den Vor-Ort-Initiativen.

Jürgen Schwandt (Insektennisthilfen in groß und klein)

Porträtfoto

Seit mehr als 25 Jahren arbeite ich als Schreiner. Vor vielen Jahren hat es mich nach Augsburg verschlagen, wo ich mich in meiner eigenen Werkstatt dem Bau von Insektennisthilfen widme. Zusammen mit der Stiftung entstehen immer wieder neue Modelle für Wildbienen & Co. Als Selbständiger beliefere ich die Initiative Deutschland summt!  mit Nisthilfen für Kindergärten, Schulen, Unternehmen und Verwaltungen. http://juergen-schwandt.de/

Jasmin Firozpoor (Freiwillige im Bereich Bildung)

Porträtfoto

Nach meinem Masterstudium in "Biodiversität, Evolution und Ökologie" an der Freien Universität Berlin finde ich  glücklicherweise noch ein wenig Zeit, mich ehrenamtlich bei Deutschland summt!  zu engagieren. Ich unterstütze das Team beim Konfektionieren des Bienenkoffers und betreue gelegentlich Infostände.

Günter Gütling (Logistik und Veranstaltungsorganisation)

Porträtfoto

Schon als Diakon hat mich die Arbeit im Natur- und Artenschutz fasziniert. Als rüstiger Rentner unterstütze ich die Initiative Deutschland summt!  bei Veranstaltungen und Aktionsständen mit Rat und Tat.

Kontakt

Stiftung für Mensch und Umwelt
Dr. Corinna Hölzer & Cornelis Hemmer
Hermannstraße 29, 14163 Berlin
Tel.: 0800 5018000