Team der Stiftung für Mensch und Umwelt

Das Team

Dr. Corinna Hölzer (li.) und Cornelis F. Hemmer (re.) begeistern Svenja Schulze für ihr neues Buch.
Dr. Corinna Hölzer (li.) und Cornelis F. Hemmer (re.) begeistern Svenja Schulze für ihr neues Buch. © BMU/Felix Zahn
Das Deutschland summt!-Team vor dem Brandenburger Tor.
Zeit für den Team-Ausflug! Wir besichtigten die Bienen am Paul-Löbe-Haus. Hier ein Zwischenstopp auf dem Rückweg ins Büro. © SMU/Dr. Corinna Hölzer
Julia Sander moderiert beim bundesweiten Pflanzwettbewerb 2019.
Die Spannung steigt: Wer hat gewonnen? Julia Sander, Koordinatorin des Pflanzwettbewerbs, moderiert die Prämierungsfeier 2019. © Sebastian Runge
Matthias Schüller bepflanzt ein Beet.
Matthias Schüller ist nicht nur im Wildbienenschaugarten Schöneweide aktiv. Hier unterstützt er eine Pflanzaktion zum Projekt „Treffpunkt Vielfalt“. © SMU
Das Deutschland summt!-Team feiert das 10-jährige Jubiläum der Stiftung für Mensch und Umwelt.
Tadaaa! Wir feiern das 10-jährige Jubiläum der Stiftung für Mensch und Umwelt. Seit 2010 engagiert sie sich für die Bienen. © SMU
Peter Müller mäht mit einer Sense.
Peter Müller plant naturnahe Grünflächen und kennt sich in ihrer Pflege bestens aus. © SMU
Matthias Schüller und Dominik Jentzsch weihen ein Hochbeet ein.
Matthias Schüller (li.) und Dominik Jentzsch (re.) weihen ein „Wildbienenbuffet“ auf dem Schulhof der Wilhelm-Hauff-Grundschule ein. © SMU/Dominik Jentzsch
Das Deutschland summt!-Team in der Bahn - auf dem Weg zu einer Demo.
Auf geht's zur Klimademo in Berlin! Natürlich macht sich das Team auch hier für die Bienen stark :-). © SMU
Markus Schmidt kniet vor Kisten mit Stauden.
Als gelernter Gärtner ist Markus Schmidt mit Begeisterung bei Pflanzaktionen dabei. © SMU
Siegerehrung beim bundesweiten Pflanzwettebwerb 2019.
Dr. Corinna Hölzer (re.) und Julia Sander (li.) prämieren die Gewinnerinnen und Gewinner des bundesweiten Pflanzwettbewerbs 2019. © Sebastian Runge
Nachhaltigkeit gehört zum Büroalltag. Und macht ne Menge Spaß!
Nachhaltigkeit gehört zum Büroalltag. Und macht ne Menge Spaß! © SMU/Ann-Kathrin Scheuerle
Ann-Kathrin Scheuerle bei einer Pflanzaktion auf einer Dachterrasse in Berlin.
Für unsere Pflanzaktionen brauchen wir viele helfende Hände. Auch Ann-Kathrin Scheuerle ist gerne dabei, hier auf einer Dachterrasse in Berlin. © SMU
Markus Schmidt erklärt Besucherinnen und Besuchern die neue Wildbienennisthilfe im PikoPark in Berlin.
Wer lebt in dieser Nisthilfe? Das erklärt Markus Schmidt den Besucherinnen und Besuchern im neuen PikoPark in Berlin. © SMU
Dominik Jentzsch moderiert die Einweihungsfeier zu einem neu angelegten Naturgarten (Projekt „Treffpunkt Vielfalt“).
Der neue Naturgarten in Berlin-Spandau ist fertig! Dominik Jentzsch moderiert die Einweihungsfeier. © Sebastian Runge
Matthias Schüller beim Teichbau im Wildbienenschaugarten Schöneweide.
Im Wildbienenschaugarten Schöneweide tut sich was: Noch einige Handgriffe, dann freut sich Matthias Schüller über den neuen Gartenteich. © SMU/Cornelis Hemmer
Cornelis Hemmer hält einen Vortrag anlässlich der Auszeichnung von „Deutschland summt!“.
Cornelis F. Hemmer hält einen Vortrag anlässlich der Auszeichnung von „Deutschland summt!“. © Deutschland – Land der Ideen, Bernd Brundert
Dr. Corinna Hölzer erhält 2019 die Auszeichnung „Goldene Bild der Frau“.
Engagement zahlt sich aus. Dr. Corinna Hölzer (2. v. re.) erhält 2019 die Auszeichnung „Goldene Bild der Frau“. © SMU
Caroline Breidenbach präsentiert ihre Ausstellung zur Webdokumentation „wasserstories: our future – their reality“.
Caroline Breidenbach präsentiert ihre Ausstellung zur Webdokumentation „wasserstories: our future – their reality“. © Dave Grossmann

Dr. Corinna Hölzer, Stiftungsleitung

Porträtfoto

Seit meiner Jugend engagiere ich mich im ehrenamtlichen Naturschutz. Nach meinem Biologiestudium promovierte ich in Neuseeland, im angewandten Artenschutz. Wissenschaftliches Arbeiten war mir nicht genug – meine Devise: Wir müssen verständlicher über die Themen nachhaltige Entwicklung und biologische Vielfalt sprechen und schreiben. Hierzu gehört auch, Leute zusammenzubringen und sich gemeinsam für die Sache einzusetzen. Und so baute ich 1999 zunächst die Agenda21-Internetplattform „Umweltforum für Aktion und Zusammenarbeit“ auf, aus der 2008 ein Verein entstand. Wenig später startete ich „Greenmedianet – Medienbüro für ökologisch-tragfähige Entwicklungen“. Im Jahr 2010 gründete ich mit meinem Mann Cornelis die Stiftung für Mensch und Umwelt in Berlin. Diese führen wir seitdem gemeinsam mit viel Herzblut.

Tätigkeitsbereiche: Konzeptarbeit und Projektanträge, Kampagnen- und Öffentlichkeitsarbeit, Naturgartenplanung

Kontakt

Cornelis F. Hemmer, Stiftungsleitung

Porträtfoto Cornelis Hemmer

Mit der Gründung der Stiftung für Mensch und Umwelt, gemeinsam mit meiner Frau Corinna, erfüllte ich mir 2010 einen Traum. Seitdem stehen kreative, kommunikative und praktische Arbeiten noch stärker im Mittelpunkt meiner Arbeit. Nach meinem Studium der Geografie und meiner Ausbildung in der Landwirtschaft arbeitete ich für das Grünflächenamt der Stadt Hannover, als Leiter des UmweltZentrums Stockach und als Naturschutzkoordinator in der BUND-Bundesgeschäftsstelle. Im Anschluss war ich für das Medienbüro „Greenmedianet“ tätig und gründete mit Corinna und Freunden aus dem Umweltbereich den Verein „Umweltforum für Aktion und Zusammenarbeit“.

Tätigkeitsbereiche: Gesamtorganisation, Finanzierungen inklusive Spenden und Sponsoring, Vernetzungsarbeit und Kooperationen, Garten- und Landschaftsgestaltung

Kontakt

Dörte Abilgaard; Assistenz der Geschäftsführung, vorbereitende Buchhaltung

Porträt von Dörte Abilgaard

Bis ich zu den Wurzeln meiner Berliner Eltern zurückkehrte, war ich an sehr unterschiedlichen Stationen aktiv: Geboren wurde ich in Hessen, studiert habe ich im Ruhrgebiet und in den Niederlanden. Berufliche Erfahrung sammelte ich über viele Jahre als Assistentin im Event, in Shows, beim Musical, in der Anthroposophischen Gesellschaft NRW, im Förderbereich für junge Menschen, im Ausstellungshaus und bei einem indischen Musikalienhandel. Ich freue mich, dass ich mit meinen vielfältigen Erfahrungen im Office-Bereich der Stiftung tätig sein kann. Und dabei sogar auch tatkräftig zupacken darf, wenn es darum geht, die Zahlen, die ich sonst verwalte, auch einmal in Pflanzaktionen umgewandelt begleite.

Tätigkeitsbereiche: Assistenz der Geschäftsführung, vorbereitende Buchhaltung

Dominik Jentzsch, Projektmitarbeiter

Porträtfoto

Seit jeher interessieren mich die großen Zusammenhänge. Mindestens ebenso spannend finde ich, wie wir mit einem kleinen Anstoß auf diese Themen aufmerksam machen können. Als physischer Geograph und langjähriger Mitarbeiter der Stiftung beschäftige ich mich viel mit den Auswirkungen der Naturverarmung. Als Natur- und Umweltpädagoge komme ich gern mit den unterschiedlichsten Menschen zusammen. Ich bin überzeugt, dass eine bessere Kommunikation auch zu mehr Wertschätzung für Natur und Umwelt führt. Denn wir brauchen mehr Wertschätzung und Faszination für die kleinen Dinge, um Menschen zu mobilisieren.

Tätigkeitsbereiche: Projektmitarbeiter Naturgärten (Mieterkommunikation), Literaturrecherchen und Erstellung von Artenporträts, Organisation von Veranstaltungen, Social-Media-Redaktion, Referententätigkeit

Kontakt

Peter Müller, Projektmitarbeiter

Porträtfoto

Während meines Landschaftsarchitektur-Studiums dachte ich noch, dass ich in der Stadtplanung landen würde. Später wuchs jedoch meine Leidenschaft für Natur, Artenvielfalt und speziell für Pflanzen und Pilze immer mehr. Bei der Stiftung für Mensch und Umwelt kann ich kreativ im Naturschutz arbeiten. Im Team gestalten wir naturnahe Grünflächen, die wir selbst bepflanzen und pflegen. Außerdem entwickeln wir Kommunikationsstrategien, für die ich mit meinen Kollegen die grafische Umsetzung liefere. Vielfalt nicht nur in der Natur, sondern auch in der Arbeit!

Tätigkeitsbereiche: Landschaftsarchitektur, Planung naturnaher Grünflächen, Pflanzaktionen, naturnahe Gartenpflege, Grafikdesign, Erstellung von Broschüren, Flyern und vielem mehr, auch für das Deutschland summt!-Städtenetzwerk

Kontakt

Julia Sander; Projektmitarbeiterin

Porträtfoto

Als Kommunikationswirtin habe ich früher in verschiedenen Rollen in Werbeagenturen und in der Kundenberatung gearbeitet. Auch in der Stiftung ist die Kommunikation mein größtes Thema. Mein Herzensprojekt ist der Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb, den ich koordiniere. Jedes Jahr mehr Menschen für die Biodiversität vor der Haustür zu begeistern, das ist mein Ziel.

Tätigkeitsbereiche: Koordination des Deutschland summt!-Pflanzwettbewerbs, Distribution Infomaterial, Spenderbetreuung

Kontakt

Ann-Kathrin Scheuerle, Öffentlichkeitsarbeit

Porträtfoto

Mit Menschen arbeiten, texten, kreativ sein und der Natur etwas Gutes tun: Diese Wünsche brachten mich 2019 zur Stiftung für Mensch und Umwelt. Hier bringe ich mich bei verschiedenen Projekten ein, indem ich Pressemitteilungen schreibe und unsere Websites bespiele. Bei meiner Arbeit erlebe ich, auf welch vielfältige Weise sich Menschen für die Natur einsetzen – sei es durch die Teilnahme beim Pflanzwettbewerb oder als Partner des Deutschland summt!-Städtenetzwerks. Das begeistert mich. Bevor ich bei der Stiftung anklopfte, sammelte ich Erfahrung im Verlag und im Naturkundemuseum. Davor studierte ich Biologie.

Tätigkeitsbereiche: Pflege von Websites, Recherchearbeit, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Organisation von Team-Meetings

Kontakt

Markus Schmidt, Projektmitarbeiter

Porträt von Markus Schmidt

Wie wir unser Umfeld gestalten können, damit sich auch die Insekten wieder wohler fühlen, kann ich als Gärtner und Pädagoge bei meiner Arbeit anstoßen. Daher bin ich besonders gerne bei all unseren Pflanz- und Pflegeaktionen mit dabei. Auch die Vermittlung der Vorteile naturnaher Flächen und Gärten an andere Menschen ist sehr wichtig is. Dies kann ich  bei der Stiftung für Mensch und Umwelt immer wieder umsetzen und verbessern - sowohl auf der Fläche als auch am Schreibtisch.

Tätigkeitsbereiche: Betreuung des Deutschland-summt!-Städtenetzwerks, Social-Media-Redaktion, Erstellung von Pflanzenporträts, Organisation und Moderation von Online-Veranstaltungen, Naturgärten (Pflege, Schulungen und Mieterkommunikation)

Kontakt

Matthias Schüller, Projektmitarbeiter

Porträtfoto

Auch bei meiner früheren Tätigkeit als Betreuer einer sonderpädagogischen Kleingruppe und von Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten und Autismus war es mir wichtig, den Kindern die Natur nahezubringen. Daher entschloss ich mich zu einem Studium der Landschaftsarchitektur und Umweltplanung. Hauptsächlich unterstütze ich die Stiftung in der Neu- und Umgestaltung des Wildbienenschaugartens Schöneweide. Hier kann ich beides miteinander verknüpfen. Die Planung und Gestaltung der Anlage sowie die Zusammenarbeit mit Kindern in Form von Exkursionen oder gemeinsamen Pflanzaktionen macht viel Spaß!

Tätigkeitsbereiche: Umgestaltung und Pflege Wildbienenschaugarten BERLIN Schöneweide, Entwicklungspflege Naturgärten, Konfektion Bienenkoffer

Kristine Tschirschnitz, Projektmitarbeiterin

Porträtfoto von Kristine Tschirschnitz

Als gelernte Landschaftsgärtnerin und Ingenieurin für Landschaftsarchitektur liegt mir viel daran, (städtische) Freiräume mit hoher Aufenthaltsqualität für den Menschen zu gestalten. Gleichzeitig weiß ich aus meiner umweltbildnerischen Tätigkeit, wie wichtig heute eine gute und verständliche Kommunikation zu Natur- und Umweltthemen ist. Bei der Stiftung für Mensch und Umwelt kann ich dieses Wissen wunderbar vereinen – mein persönlicher Beitrag zum Schutz der biologischen Vielfalt!

Tätigkeitsbereiche: Landschaftsarchitektur, Planung naturnaher Grünflächen

Kevin Priegnitz, Öko-Bundesfreiwilligendienstleistender

Porträtfoto von Kevin Priegnitz

Mich begeistern handwerkliche Aufgaben, bei denen ich zupacken kann und viel Zeit an der Luft verbringe. Gleichzeitig interessiere ich mich sehr für die Natur. Daher entschied ich mich für die Ausbildung zum Gärtner im Garten- und Landschaftsbau. Ich habe ein Faible für den Trockenmauerbau und für Pflegearbeiten. Mindestens genauso gerne arbeite ich mit Menschen zusammen. Seit Februar 2024 unterstütze ich als Bundesfreiwilliger das Naturgarten-Team der Stiftung für Mensch und Umwelt. Gemeinsam mit den Kolleg*innen bin ich hier auf zahlreichen Baustellen aktiv. Außerdem helfe ich bei der naturnahen Pflege der umgestalteten Flächen mit.

Tätigkeitsbereiche: Garten- und Landschaftsbau


******** Extern: ********

Janik Stoffels, Fester Freier Mitarbeiter für Webentwicklung

Porträtfoto

Vor dem hauptberuflichen Dasein als Webentwickler habe ich eine Berufsausbildung in der gehobenen Gastronomie gemacht und ein Studium der Komplementären Veterinärmedizin absolviert. Zudem war ich jahrelang stellvertretender Vorstand und Chefredakteur einer Jugendzeitung und Webentwickler in einem Verein für Jugendbildung und Umweltschutz. Während der Vereinszeit habe ich mich verstärkt dem Web gewidmet und bin durch Seminare, Aufträge und Mitarbeit bei einer Web-Agentur in diesem Bereich hängen geblieben. Dabei sattelte ich ein Studium zum geprüften Web-Contentmanager auf.

Tätigkeitsbereiche: Webdesign, Hauptentwickler (HTML, CSS, JavaScript, PHP), offizieller Contao-Partner & Web-Contentmanager/CTO (http://srp-webservice.eu/startseite.html), Admin Websites (Stiftung für Mensch und Umwelt, Deutschland summt!)

Kontakt

Kontakt

Stiftung für Mensch und Umwelt
Dr. Corinna Hölzer & Cornelis Hemmer
Hermannstraße 29, D - 14163 Berlin
Tel.: +49 30 394064-310
infodeutschland-summt.de

Mehr zu Bürozeiten und Mitarbeitenden

Bankinstitut: GLS Bank
IBAN: DE71 4306 0967 1105 5066 00
BIC: GENODEM1GLS

USt-IdNr.: DE313861745
Steuernummer: 27 / 642 / 07154

Auszug aus dem Lobbyregister

Unsere Website und das Besuchen der Website sind CO2-neutral:

CO2 neutrale Website

Diese Website wird im Durchschnitt ca. 27.600 mal pro Monat geklickt. Das braucht Energie! Wir kompensieren das.