Willkommen bei Bayern summt!

Die Initiatoren

Lassen Sie sich von unserem Angebot für den Bienenschutz, die Stadtnatur und die biologische Vielfalt begeistern!
Bayern summt! – Summen Sie mit?!
Dr. Corinna Hölzer, Cornelis Hemmer und
das gesamte Bayern summt!-Team

Corinna Hölzer ist "Goldene BILD der FRAU"-Preisträgerin 2019

Gruppenfoto Preisträgerinnen "Goldene Bild der Frau 2019"

Am 23. Oktober wurde Corinna Hölzer (2. von rechts), die Initiatorin von Deutschland summt! und Bayern summt!, in Hamburg als eine von sechs "Goldene BILD der FRAU"-Preisträgerinnen 2019 ausgezeichnet. Wir sind sehr stolz auf Corinna und auf die Auszeichnung, mit der ein Preisgeld von 10.000 Euro für Deutschland summt!  verbunden ist.

Die Gala im Hamburger Stage Operettenhaus war sehr emotional und schön. Hier kann man sich die feierliche Veranstaltung noch anschauen.

Weitere Bilder hier.

Da wir den Leserpreis in Höhe von 30.000 Euro leider nicht gewonnen haben (er ging verdientermaßen an die Zeltschule e.V.), darf uns gerne gespendet werden!

Europäische Bürgerinitiative “Bienen und Bauern retten!”

Europäische Bürgerinitiative "Bienen und Bauern retten!"

Wir sind Mitstreiter der Europäischen Bürgerinitiative "Bienen und Bauern retten!" (ECI "Save bees and farmers"). Mit dieser Bürgerinitiative fordern zahlreiche europäische Umwelt-, Naturschutz- und Imkerverbände gemeinsam die EU-Kommission auf, eine Landwirtschaft zu unterstützen, welche die Bedürfnisse von Bäuerinnen und Bauern und die der Natur in Einklang bringt.

Unterstützt das Ziel einer bienenfreundlichen Landwirtschaft und einer gesunden Umwelt mit eurer Unterschrift hier!

Wanderausstellungen zur Ausleihe

Vereine, Initiativen und Institutionen können unsere beiden attraktiven Bayern summt!-Wanderausstellungen zum Thema Wildbienen für drei bis sechs Wochen kostenlos ausleihen. Einzelheiten und Infoflyer hier.

"Deutschland summt!"-Pflanzwett-bewerb "Wir tun was für Bienen" 2019

Der Pflanzwettbewerb 2019 ist beendet!

Die Preisträger sind ermittelt.

Hier können Sie sich alle Wettbewerbsbeiträge ansehen.

Die Gewinner wurden am 14. September 2019 im Abgeordnetenhaus von Berlin geehrt. Es war eine tolle Veranstaltung: Zwei Drittel der Preisträgergruppen waren persönlich vor Ort. Die insgesamt 80 Gäste genossen bei gutem Essen und Trinken die stimmungsvolle Atmosphäre im Festsaal des Abgeordnetenhauses. 18 Gewinner und Gewinnergruppen aus den sieben Wettbewerbskategorien (Kita-Gärten, Schulgärten, Balkon und Terrasse, Kommunale Gärten, Firmengärten, Privatgärten und Bienensong) konnten mit Laudationes und Preisen persönlich geehrt werden.

Bienenkoffer für die Umweltbildung

Unsere Bienenkoffer nehmen Kinder sowie Pädagoginnen und Pädagogen mit in die faszinierende Welt der Honig- und Wildbienen. Infos zu Inhalten und Kauf unter www.bienenkoffer.de.

Bayern summt!  auf Facebook:
www.facebook.com/bayernsummt

Der Deutschland summt!-Bienensong

Kurzinterview mit der ehemaligen bayerischen Umweltministerin Ulrike Scharf zur Aktion "Natur in der Stadt"

Werden Sie Wildbienenpate!

www.wildbienenpaten.de

Bayern summt!  ist Teil der Initiative Deutschland summt!

Unser Jahresbericht 2018

Das Buch unserer Initiative

Die zweite Auflage unseres Ratgeberbuches "Wir tun was für Bienen - Bienengarten, Insektenhotel und Stadtimkerei" ist erschienen und im Buchhandel oder beim Kosmos-Verlag erhältlich.

Kontakt

Stiftung für Mensch und Umwelt
Dr. Corinna Hölzer & Cornelis Hemmer
Hermannstraße 29, 14163 Berlin
Tel.: 0800 5018000
 

Bankinstitut: GLS Gemeinschaftsbank eG
IBAN: DE71 4306 0967 1105 5066 00
BIC: GENODEM1GLS