Unsere Neuigkeiten

Wildbienen-Kalender 2022: Cover und ausgewählte Blätter

Angebot: Wildbienen-Wandkalender 2022

Vom //

Machen Sie das nächste Jahr zu einem „Wildbienen-Jahr“ - mit unserem neuen Wandkalender!

Gehörnte Mauerbiene

UN-Biodiversitätskonferenz startet am 11.10.2021

Vom // Politik

Vom 11. bis 15. Oktober rückt die Welt digital zusammen, um über weitere Ziele zum Schutz der biologischen Vielfalt zu diskutieren.

Honigbiene (Apis mellifera) an Blüte

Bienen im Kino: Gewinnspiel

Vom // Dokumentarfilm

Der neue Kinofilm „Tagebuch einer Biene“ von Dennis Wells stellt die faszinierende Lebenswelt der Honigbienen vor - ab dem 7. Oktober im Kino. Sie können Freikarten gewinnen!

Logo Nominiert für den Smart Hero Award 2021

Smart Hero Award 2021 - Wir sind nominiert!

Vom //

Wir freuen uns riesig, dass uns die Jury für den Smart Hero Award 2021 in der Kategorie „Ökologisch Wirtschaften“ nominiert hat! Der Award zeichnet Projekte aus, die soziale Medien nutzen, um etwas Positives in die Welt zu bringen.

Wer singt da? - Der Vogelphilipp hilft

Vom //

Im April 2021 ist der Vogelphilipp mit seiner WhatsApp-Gesangserkennung wieder aktiv.

Viele Malven-Langhornbienen in Freinhausen

Vom //

Erfreulicherweise konnten in diesem Sommer so viele Malven-Langhornbienen wie noch nie am Windsberg bei Freinhausen (Oberbayern) gezählt werden.

Bienen-Wanderausstellung bald in Hobbach

Vom // Wanderausstellung

Unsere Wanderausstellung "Bayern summt!" wird bald im Roland-Eller-Umweltzentrum im Schullandheim Eschau-Hobbach zu sehen sein. Vom 27. Oktober bis zum 29. November wird sie im Landkreis Miltenberg stehen. Die Ausstellung umfasst zehn beidseitige, farbig gestaltete Tafeln mit interessanten Informationen über Wildbienen, andere Bestäuberinsekten und biologische Vielfalt.

Gruppenfoto vor Nisthilfe

Monheim hat eine Attraktion mehr

Vom // Wildbienen-Nisthilfe

Auf der städtischen Grünanlage vor der Stadthalle Monheim wurde heute eine große Wildbienennisthilfe aufgestellt. Die beiden Schreiner Jürgen Schwandt und Wolfgang Ullrich haben die Holzkonstruktion mit Unterstützung des städtischen Bauhofes aufgebaut. Der Bürgermeister Günther Pfefferer ließ es sich nicht nehmen, die Nisthilfe einzuweihen. Die Initiative dazu kam von der 2. Vorsitzenden des Kreisimkervereins Monheim, Renate Röding, und dem Leiter des Stadtmarketings, Peter Ferber. Beide haben sich stark dafür gemacht, auch ihre Stadt in das Netzwerk Deutschland summt! einzubinden.

Bienen-Wanderausstellung in Poppenhausen

Vom // Wanderausstellung

Unsere Wanderausstellung "Bayern summt!" steht zur Zeit im Rathausfoyer der Gemeinde Poppenhausen. Der Geschäftsleiter Thomas Hahn hat die Ausstellung vom 25. Juli bis 7.August 2020 in die Gemeinde im Landkreis Schweinfurt geholt. Die Ausstellung umfasst zehn beidseitige, farbig gestaltete Tafeln mit interessanten Informationen über Wildbienen, andere Bestäuberinsekten und biologische Vielfalt.

Steinhöring und Ebersberg erhalten Wildbienennisthilfen

Vom // Wildbienennisthilfen

Cornelis Hemmer von der Stiftung für Mensch und Umwelt war im Rahmen von Bayern summt!  in Steinhöring und Ebersberg aktiv. Dort baute er am 20. Mai 2020 mit Unterstützung des Unteren Naturschutzbehörde des Landratsamtes Ebersberg und des Bauhofes Steinhöring je eine neue große Wildbienennisthilfen auf. Ohne den Schreiner Jürgen Schwandt wäre es nicht möglich gewesen, das Holzständerwerk aufzustellen. Er hat die Nisthilfen in mühevoller Arbeit aus Birkenholz und Schilfhalmen gebaut.

Kontakt

Stiftung für Mensch und Umwelt
Dr. Corinna Hölzer & Cornelis Hemmer
Hermannstraße 29, 14163 Berlin
Tel.: 0800 5018000

Mehr zu Bürozeiten und Mitarbeitenden

Bankinstitut: GLS Bank
IBAN: DE71 4306 0967 1105 5066 00
BIC: GENODEM1GLS

USt-IdNr.: DE313861745
Steuernummer: 27 / 642 / 07154